Zwei schwarze Würfel auf dem Schulhof.

Zwei Wochen lang standen zwei große, schwarze Würfel auf unseren Schulhöfen. Plötzlich waren sie da – was hatte es damit auf sich? Der einzige Anhaltspunkt waren Zahlen auf den Würfeln, die sich täglich änderten.

„Mysteriös, störend, befremdlich, einengend“ waren nur einige Adjektive, mit denen die Schüler*innen die Würfel beschrieben, aber „mit der Zeit hatte man sich auch daran gewöhnt.“ Im Rahmen des Religionsunterrichts kamen die Schüler*innen schließlich über die Würfel ins Gespräch. Die Zahlen waren der entscheidende Hinweis: Sie zeigten die Anzahl der an oder mit Corona Verstorbenen in Deutschland. 0,1% der deutschen Bevölkerung – auf den ersten Blick nicht viel. Aber die Schüler*innen zogen Vergleiche: „Wenn man das mit der Einwohnerzahl Triers vergleicht und sich mal vorstellt, ist die Zahl einfach zu groß.“

„Wie der Würfel einfach plötzlich so da war, so war es auch mit Corona. Das stört, verschwindet nicht. Aber man gewöhnt sich daran und wird unvorsichtig.“, berichten die Schüler*innen. Daher ist es wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen, vor allem zum Gedenken an die Verstorbenen und um sich klar darüber zu werden, welche Spuren das Virus hinterlassen hat.

Text: Gl Foto: Sw