Verschieden und doch gleich? Schüler*innen der Klasse 5 erkunden Kirchenräume

Als Vorbereitung auf die Unterrichtsreihe „Meine Konfession – deine Konfession“ besuchten die Schüler*innen der Klassen 5a und 5b gemeinsam mit ihren Religionslehrer*innen Frau Gellert, Herr Loscheider und Frau Winter die katholische Kirche St. Martin sowie das evangelische Gemeindezentrum in Schweich.

Statt nur zu lesen oder zu hören, konnten die Schüler*innen die Unterrichtsinhalte selbst miterleben und mit allen Sinnen erkunden. So gab es am Schuljahresende auch zusätzlich etwas Abwechslung zum Pandemie-Schulalltag.

Neben dem Kennenlernen von wesentlichen Elementen eines Kirchenraums hielten die Schüler*innen ihre Eindrücke und Gedanken fest und verglichen die Kirchenräume schließlich miteinander: Zwar gibt es viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten.

Text: Gl Fotos: Gl, Wi