Im Fach Physik der zehnten Klassen konnte der Klimakoffer als Teil des Lehrplans im Themenfeld 12 “Praxis und Forschung – Selbstständig und fragengeleitet experimentieren” eingesetzt werden.

Dieser bietet eine Vielzahl von praxisorientierten Aktivitäten, die es uns ermöglichten, komplexe physikalische Phänomene rund um den Klimawandel zu verstehen. Jede Aktivität hatte einen eigenen Fokus, der uns half, das Zusammenspiel von Strahlung, Treibhausgasen und anderen Umweltfaktoren zu erkunden.

Einige der Aktivitäten, die wir im Unterricht durchgeführt haben, waren:

 

  • Die Erde im Sonnensystem: Hier haben wir den Standort der Erde im Sonnensystem untersucht und seine Auswirkungen auf das Klima beleuchtet.
  • Strahlungsgleichgewicht auf der Erde: Diese Aktivität half uns, das Gleichgewicht zwischen einfallender Sonnenstrahlung und abgestrahlter Wärmestrahlung der Erde zu verstehen.
  • Wärmestrahlung sichtbar machen: Wir haben gelernt, wie man mithilfe von Wärmebildkameras die Wärmestrahlung sichtbar machen kann.
  • Der Anstieg des Meeresspiegels: Wir haben den Zusammenhang zwischen der globalen Erwärmung und dem Anstieg des Meeresspiegels untersucht.
  • Die Ozeane als Klimapuffer: Wir haben die Rolle der Ozeane als Wärmespeicher und ihre Auswirkungen auf das Klima erforscht.
  • Die Versauerung der Ozeane: In dieser Aktivität haben wir die Ursachen und Folgen der Versauerung der Ozeane aufgrund des erhöhten Kohlendioxidgehalts untersucht.

Durch den Einsatz des Klimakoffers konnten wir nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln. Die Aktivitäten halfen uns, komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen und unsere Experimentierfähigkeiten zu verbessern.