Was brachte die „Weltmacht“ Rom nach einem jahrhundertealten Erstarken schließlich doch ins Wanken und führte schließlich zu ihrem Untergang? Welche Faktoren besiegelten Roms Schicksal? Und wie erlebte man in Trier das Zerbrechen des römischen Imperiums?

Diese und andere Fragen stellten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 am 23.11.2022, als sie mit ihren Lehrkräften Frau Biesel und Herr Zimmer in Trier die Ausstellung zum Untergang des römischen Reiches im Landesmuseum besuchten.

Ein während der Exkursion konzipierter Podcast zum Thema Porta Nigra

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es zunächst mit jeweils einem Führer durch die Ausstellung, in der verschiedene Exponate den Glanz und den Zerfall Roms deutlich machen sollten. Auch für Fragen und diverse Exkurse in die römische Vergangenheit Triers blieb noch Zeit. Im Anschluss machten sich die Kurse dann noch getrennt auf durch die Innenstadt von Trier, wo verschiedene römische Bauwerke besucht werden konnten. Zur Konstantinbasilika, den Kaiserthermen, dem Trierer Dom und der Porta Nigra gab es dann gelungene Vorträge und Podcasts, die man sich in Teilen gerne weiter unten anhören darf.

Gegen halb eins endete dann die geplante Exkursion an der Porta Nigra und die Schüler*innen konnten noch ein bisschen im vorweihnachtlichen Trier die Zeit genießen.

Alles in allem haben wir einen interessanten Tag erlebt, der eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dargestellt hat.