Am 04.07.2023 fand in der großen Mensa eine Informationsveranstaltung zum Thema „Deutsch-französische Mobilitätsprogramme“ statt. Das Ziel dieser Veranstaltung lag darin, die Schüler*innen der Klassen 7 und 8 über die verschiedenen Möglichkeiten eines individuellen Austauschs nach Frankreich zu informieren. Dazu hatte die Fachschaft Französisch Frau Anke Fritsch, die Jugendbeauftragte des “Haus Rheinland-Pfalz” in Dijon, als Referentin eingeladen. Während der Veranstaltung präsentierte Frau Fritsch die verschiedenen Austauschprogramme der ADD sowie Möglichkeiten für Jugendbegegnungen und Freiwilligenarbeit in unserem Nachbarland. Immer wieder kam sie dabei auf ihre eigenen Erfahrungen zu sprechen, um ihren Zuhörer*innen aus erster Hand zu schildern, welche positiven Effekte solche Austauschbegegnungen haben können. Die Schüler*innen hatten auch die Möglichkeit, im Anschluss an den Vortrag Fragen an Frau Fritsch zu stellen.

Die Fachschaft Französisch bedankt sich ganz herzlich bei Frau Fritsch für ihr Kommen und die äußerst informative Veranstaltung! 

Hier finden Sie noch einmal die Präsentation von Frau Fritsch mit den wichtigsten Informationen zu den vorgestellten Austauschprogrammen

Text und Fotos: Daniel Pierrot