Am 24.11.2023 trafen sich am frühen Morgen 12 Schüler*innen des Französisch Grund- und Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 am Trierer Hauptbahnhof, um gemeinsam mit anderen Französischkursen aus der Region Trier den Weg nach Straßburg zum Deutsch-Französischen Hochschulforum („Forum franco-allemand“) anzutreten. Organisiert wurde die Busfahrt von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier (DFG Trier), mit deren Vorsitzender wir uns bereits zu Beginn der Fahrt fleißig auf Französisch unterhalten konnten.

 

Nach der dreistündigen Fahrt mit einem sehr sympathischen Busfahrer trafen wir gegen 11.30 Uhr am Kongresszentrum ein, wo unser Messebesuch begann. Auf der Messe hatten wir die Möglichkeit, uns zwischen den über 120 Ständen von Universitäten, Organisationen, Programmen, Unternehmen etc. zu bewegen und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Auch die französische Grenzpolizei war mit einem Informationsstand vertreten. Ein sehr freundlicher Polizist berichtete über die spannenden Facetten seines Berufes.
Das Engagement der Aussteller reichte sogar über den Tag hinaus – dies führte in einzelnen Fällen zu telefonischen Nachgesprächen und Einladungen zu weiteren Veranstaltungen.

Den Abschluss des Messebesuchs bildete für uns die Ansprache der Trierer Unipräsidentin Prof. Dr. Eckkrammer, welche dort in der Funktion als Vizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule auftrat.

 Anschließend an den sehr informativen und interessanten Besuch im Forum franco-allemand brachte uns der Bus in die Nähe der Kathedrale Notre-Dame. Von dort aus hatten wir zudem auch die Möglichkeit, noch etwas Zeit auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt zu verbringen.

Nach einem langen Tag voller Eindrücke und Erlebnisse kamen wir am Abend wieder in Trier an.

 Die Französischkurse der Jahrgangsstufe 12

Text und Bilder: Daniel Pierrot