Am Donnerstag, den 28.09.2023, besuchte die 12. Jahrgangsstufe den Infotag der Universität Trier. Morgens um 8.30 Uhr traf man sich auf dem Forum der Campus Universität und startete gemeinsam in den Tag. Ziel der Exkursion war es, einen möglichst guten Einblick in die verschiedenen Studiengänge zu erhalten.

Zur Wahl standen Studiengänge wie beispielsweise Informatik/ Wirtschaftsinformatik; Mathematik/ Wirtschaftsmathematik und Physik, aber auch Betriebswirtschaftslehre, Japanologie, Lehramt, Psychologie und Romanistik, die allesamt an der Universität Trier studiert werden können.

Zudem konnten auch Infoveranstaltungen von anderen Universitäten aus RLP zu Humanmedizin, Maschinenbau uvm. besucht werden. Das Angebot der präsentierten Studiengänge war sehr vielfältig, sodass für jede:n etwas dabei war.

Die Mittagspause fand mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe gemeinsam in der Mensa der Universität statt. Dort hatte man während des schmackhaften Essens eine gute Möglichkeit, sich über bereits besuchte Lesungen auszutauschen.

Nach erfolgreicher Stärkung konnten weitere Präsentationen besucht werden. Der Tag endete mit einem abschließenden Treffen auf dem Forum um kurz vor 16 Uhr.

Der Besuch des Infotages war eine klare Bereicherung und hatte zusammenfassend einen guten Einblick in die Zukunft nach der Schule gegeben.

 Verantwortlich für den Artikel: Herr Flauss