Eines unserer AG-Angebote ist die Altenheim-AG. Diese findet seit vielen Jahren sowohl mit dem Schweicher Altenheim Sankt-Josef als auch mit der Schweicher Seniorenresidenz statt. Die Schüler der AG haben die Aufgabe, die Bewohner der Institutionen zu betreuen und den Mitarbeitern gegebenenfalls zu helfen. Dabei geht es darum, Zeit mit den älteren Menschen zu verbringen und verschiedene Aktivitäten mit diesen zu unternehmen. Im Vordergrund steht das Gespräch mit den älteren Menschen und die Möglichkeit des Austausches mehrerer Generationen.  

Foto: Nicole Kraiker Photographie

Wir, die Schüler, die in diesem Jahr an dem AG-Angebot teilnehmen, können so verschiedene Dinge über deren Denken erfahren. Wir unternehmen jeden Freitag gemeinsam Aktionen. Dazu gehören oftmals Gesellschaftsspiele und Spaziergänge mit den Bewohnern. Dies bereitet uns jede Woche aufs Neue große Freude. Die Begeisterung zeigt sich jedoch nicht nur bei uns. Auch die Bewohner sind jede Woche begeistert, wenn wir endlich da sind.  

Dieses Jahr wird außerdem noch eine gemeinsame Veranstaltung stattfinden, die wir eigenständig organisieren und moderieren. Wir erhalten dabei die Unterstützung unseres AG-Ansprechpartners Herr Lehnerts. Dabei berücksichtigen wir unser schon gesammeltes Wissen über beispielsweise Lieblingsaktivitäten der älteren Menschen und erhoffen uns so, eine gelungene Veranstaltung, die den Bewohnern hoffentlich gefallen und noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Text: Niklas Mattes , 8b