Erfolgreiche Teilnahme am Rhetorik-Wettbewerb 2022 

Nach einem Jahr Pause aufgrund der Corona-Pandemie fand in diesem Jahr wieder der Rhetorik-Wettbewerb des Rotary-Club Trier statt. Für unsere Schule trat Florian Bambauer, Jahrgangsstufe 12, mit seiner Rede „Gibt es eine Formel für einen Hit-Song?“ an. Dazu analysierte er die 10 erfolgreichsten Songs der US-amerikanischen Billboard Top 100 Singles des Jahres 2020 nach verschiedenen Gesichtspunkten, u.a. dem Genre und der Tonart, die er dann in seiner Rede darlegte. Dabei ging er auch immer wieder den Vergleich mit Liedern aus anderen Jahren ein und untermauerte seine Argumente mit Studien und Zitaten verschiedener Autoren.  

Er selbst sagt zu seiner Teilnahme: „Die Teilnahme beim Rhetorikwettbewerb hat mir sehr viel Spaß gemacht – nicht nur, weil ich die Chance hatte, eine Rede über ein Thema meiner Wahl zu schreiben, zu halten und damit Leute zu erreichen, sondern auch, da ich viele gleichgesinnte Redner*innen treffen und mich von ihrem Talent inspirieren lassen durfte.“ 

In dem spannenden Wettbewerb, an dem die weiterführenden Schulen Triers teilnahmen, konnte er sich mit seiner Rede, den 2. Platz sichern. 

Text und Foto: Dominique Schlich