Friedenstauben:

DBG solidarisiert sich mit Ukraine

Der russische Einmarsch in die Ukraine und die damit verbundenen Ängste und Sorgen beschäftigen auch die Schulgemeinschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums sehr. An der Schule spürt man deutlich, dass die Situation die Schüler*innen unglaublich bewegt und sie über alle Jahrgänge hinweg sehr umtreibt.

Sie kommen mit Sorgen in die Schule. Über die Gemeinschaft finden sie Halt und merken, dass sie mit ihren Ängsten nicht alleine sind. Selbstverständlich ist der Krieg auch Thema im Unterricht, auch wenn es gerade den jüngeren Schüler*innen schwerfällt, das Kriegsgeschehen und die damit verbundenen Bilder zu begreifen.

Umso deutlicher war das Gefühl von Solidarität und Zusammenhalt, das im Rahmen einer Friedensaktion am Freitag, dem 4. März, zu spüren war.

Die Schüler*innen falteten Friedenstauben, die anschließend an große Stellwände befestigt wurden. Die Anordnung der Friedenstauben in den Farben blau und gelb symbolisieren die ukrainische Nationalflagge und sind ein Ausdruck dafür, dass die Schulgemeinschaft in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine ist.

Fürbitten der Klasse 8a

 

Die folgenden Fürbitten sind im Rahmen des Religionsunterrichtes entstanden, in dem auch die aktuelle Situation rund um den Krieg in der Ukraine thematisiert wurde.