Wie gestalte ich effektiven Mathematikunterricht aus der Ferne? Wie erkläre ich komplexe Zusammenhänge, Formeln, Rechenwege usw.? Diese Fragen hat sich Mathias Zimmer gestellt und seinen eigenen, kreativen Weg gefunden: Lernvideos, die er mit viel Hingabe für seine Lerngruppen erstellt.

Ob es um Lagebeziehungen zwischen Geraden geht, oder die Umrechnungen von Längeneinheiten, Herr Zimmer versorgt von den “Kleinen” bis zu den “Großen” alle mit Mathematiklernvideos, die er nebenbei auch bei Youtube postet. Somit profitieren nicht nur die Schüler*innen des DBGs von diesem Engagement, sondern alle.

Auf die Frage – Warum gerade Lernvideos? – sagt er folgendes:

“Erklärvideos bieten heutzutage eine schöne Gelegenheit, sich Schulstoff zuhause nochmal in den Worten der Lehrerkraft erklären zu lassen und ergänzen dadurch das eigenständige Arbeiten. Vor allem mathematische Themen können hier an zahlreichen Beispielen und typischen Aufgaben erarbeitet und wiederholt werden. Auf diesem Weg kriegt man eine gute Idee davon, worauf es bei einem Thema wirklich ankommt. Und als Lehrer weiß man, dass die Schüler*innen nicht alleingelassen werden.”

Wie Herr Zimmer, nutzt auch Herr Fey Lernvideos für seine Schüler*innen. Neben dem Mathematikunterricht bieten sich die Lernvideos für ihn ebenso gut für den Informatikunterricht an. Auch er veröffentlicht seine Videos bei Youtube und macht sie somit rund um die Uhr zugänglich.