Klassenfahrt der 8. Klassen ins “Almdorado”

Für die Klassen 8a und 8b ging es in der Fahrtenwoche in das „Almdorado“ nach Übersee, das nicht nur einen phänomenalen Blick auf die Alpen ermöglicht, sondern auch in direkter Nähe zum Chiemsee gelegen ist. Beherbergt in kleinen Holzhütten mit minimalistischer Ausstattung, wie es eben für eine Alm so üblich ist, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei frischer Alpenluft und tollen Aktivitäten einmal vom stressigen Schulalltag abschalten zu können. Nachdem die Hütten bezogen und das Areal erkundet waren, ging es am Dienstag mit dem ersten Highlight der Tour los- auf dem Programm stand eine Kajak-, Kanu- und Stand-Up Paddling-Tour auf dem Chiemsee, die bei allen, trotz anfänglicher Skepsis, große Begeisterung ausgelöst hat. Um auch den kulturellen Teil nicht außer Acht zu lassen, ging es anschließend per Schiff auf die größte Insel des Chiemsees, um dort im Schloss „Herrenchiemsee“ bei einer interessanten Führung Einblicke in die imposante Welt von König Ludwig II. zu erhalten. 

Am Mittwoch hieß es dann „Raus aus der Natur und rein in die Großstadt!“: München stand auf dem Plan. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Deutschen Museum die Möglichkeit hatten, in 19 verschiedenen Ausstellungen auch selbst aktiv zu werden, hatten sie anschließend in Kleingruppen Zeit, München zu erkunden. Am Donnerstag ging es dann noch einmal zurück in die Natur und so wurde der 1674 Meter hohe Berg „Hochfelln“ in den Chiemgauer Alpen etappenweise bestiegen. Oben angekommen waren sich alle sicher, dass sich die anstrengende Wanderung gelohnt hat, denn der Ausblick war phänomenal! Per Seilbahn ging es den Berg wieder herab, sodass der Tag im Seebad einen Ausklang finden konnte. Da uns eine lange Busfahrt bevorstand, sind wir am Freitagmorgen bereits in aller Frühe aufgebrochen und so blieb uns abschließend nur eins zu sagen: Servus und schee war’s!

 

Text: Frau Romes