Kurz vor den Ferien stand in der Klasse 9b noch ein ganz besonderer Tag auf dem Plan: Anstatt wandern zu gehen, hatten Klassenleitung und Schüler*innen die Idee, einen gemeinsamen Koch-Tag zu veranstalten. Wie schön – und auch klassengemeinschafts-fördernd – dies sein kann, hatten alle schon auf der gemeinsamen Segelfahrt gesehen.

Also startete der Tag – wie schon auf der Klassenfahrt – mit einem Groß-Einkauf im nahegelegenen Supermarkt und als dann alle benötigten Zutaten bereitlagen, konnte die Zubereitung von verschiedenen Fingerfood-Gerichten wie Mini-Burgern, Bruschetta, Pfannküchlein, Muffins und vielem mehr beginnen. Jeweils eine kleine Gruppe kümmerte sich um ein bestimmtes Angebot der „Speisekarte“ und schon bald erfüllten köstliche Düfte den Bereich zwischen Küche und Englischraum.

Als alles fertig war, nahmen alle an einer großen Tafel Platz und ließen sich das selbst zubereitete und sehr gut gelungene Fingerfood schmecken.

Nachdem alles aufgegessen war und die Reste an die vielen, von den Koch-Düften angelockten weiteren Gäste verteilt worden waren, musste natürlich noch aufgeräumt und gespült werden. Aber dies änderte nichts an der einhelligen Auffassung der Klasse, dass dies einer der besten „Wandertage“ überhaupt war….

Text und Fotos:

Frau Birster & Herr Pierrot