Am Freitag (15.12.23) begab sich die Klasse 8a auf einen außergewöhnlichen Wandertag, der nicht nur frische Luft und Bewegung in der Natur versprach, sondern auch jede Menge Unterhaltung. Die Schüler*innen erlebten eine Alpaka-Wanderung entlang des Rioler Sees, wobei die An- und Abreise bequem mit dem Bus erfolgte und uns direkt zum Ausgangspunkt des Abenteuers brachte.

Am blauen Bauwagen in direkter Nähe des Sees wurden wir herzlich von Frau Birkenhain empfangen. Ein kurzer Fußmarsch führte uns direkt zu der bereits wartenden Alpaka-Herde. 

Nach einer kurzen Kennenlernphase im Matsch hatten einige Schüler*innen ihre weißen Sneaker längst aufgegeben und waren bereit mit dreizehn Alpakas den Wandertag zu bestreiten.

Während des Ausflugs teilte Frau Birkenhain ihr umfangreiches Wissen über die Tiere mit uns. Sie erklärte uns nicht nur den Unterschied zwischen Alpakas und Lamas, sondern zeigte uns auch, wie man sich mit einem 100 Kilogramm schweren, liebesbedürftigen Lama namens „Edda“ anfreundet und witzige Selfies mit ihm macht.

Trotz der widrigen Bedingungen durch den einsetzenden Regen ließen sich die Schüler*innen nicht die gute Laune verderben. Viele lächelnde und glückliche Gesichter prägten das Bild der umherwandernden Gruppe. Die erste Begegnung mit den Alpakas war von vorsichtigen Annäherungen und zaghaften Führungsversuchen geprägt. Im Laufe des Tages entwickelte sich jedoch aus dieser anfänglichen Unsicherheit eine allmähliche Vertrautheit, und die Führung der Alpakas gestaltete sich zunehmend mühelos. Die Klasse, die zuerst wie ein Haufen Einzelkämpfer mit flauschigen Begleitern aussah, formte sich immer mehr zu einer harmonischen Herde.

Insgesamt war der Wandertag der Klasse 8a nicht nur lehrreich, sondern vor allem unterhaltsam, bereichernd und geprägt von einem freundlichen Umgang untereinander sowie Achtsamkeit gegenüber den Tieren.

Unsere Erkenntnis des Tages: Ein bisschen Alpaka im Leben macht alles besser!

Verantwortlich für Text und Bilder: Hr. Reifer