Wie recherchieren Journalistinnen und Journalisten? Wie gelingt es, Informationen einzuordnen, zu vergleichen und auf ihre Qualität und Glaubwürdigkeit zu überprüfen? Wie filtert man aus der Flut von widersprüchlichen Meldungen seriöse Nachrichten heraus, wie findet man verlässliche Quellen?

All diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen der Korrespondentin des SWR-Regionalbüros in Gerolstein stellen und dabei in die Welt der Nachrichtengestaltung eintauchen. 

Im Rahmen des Projektes „Nachrichtenprofis in der Schule“ des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem SWR durften wir am 03. Mai Frau Anna-Carina Blessmann bei uns begrüßen. 

In einem Workshop lernten die Schüler*innen, wie Nachrichten erstellt werden, aus welchen Quellen man die Informationen entnehmen kann und dass es auch ethische Leitlinien, den sogenannten Pressecodex, für das Erstellen einer Nachricht gibt. Zum Abschluss konnten die Schüler*innen mithilfe des SWR Fakefinders in einem Wettbewerb ihr Wissen zu Nachrichten und Fake-News anwenden. Probieren Sie es doch selbst einmal aus: www.swrfakefinder.de