… 27 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 hatten bei einem fünftägigen Aufenthalt in der Weltstadt Paris die Gelegenheit, selbst zu überprüfen, ob sie diese Statements nach ihrem Besuch bestätigen würden.

Auf dem Programm standen Aktivitäten der ganzen Gruppe mit Frau Winter und Herrn Julien, z.B. der Besuch des Tour Montparnasse, um sich einen ersten „Überblick“ über Paris zu verschaffen, eine Entdeckungsreise auf dem berühmten Friedhof Père Lachaise, die Besichtigung der Schloßanlage Ludwigs XIV. in Versailles, ein Ausstellungsbesuch im Centre Pompidou und eine romantische, abendliche Seine-Bootsfahrt mit dem spektakulären Glitzern des Eiffelturms als Höhepunkt.

Darüber hinaus hatten die Schüler*innen aber auch immer wieder die Möglichkeit, die pulsierende Metropole in Kleingruppen und Eigenregie zu erkunden, was auch ausgiebig genutzt wurde.

Alles in allem eine interessante, aufschlussreiche und gelungene Studienfahrt in die faszinierende Hauptstadt unseres Nachbarlandes Frankreich.

Fotos: Maria Adams, Noah Herber, „Gruppe 1“

Text: Michael Julien