Am 20.01.2023 war es endlich soweit. Im Rahmen des Familienprojektes trafen sich zahlreiche Eltern und Schüler*innen der Orientierungsstufe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in der großen Mensa der Schule, um herauszufinden, wer den Titel des einzig wahren Quizchampions verdient hat.

Während draußen leise der Schnee fiel, erhitzen sich im Innern die Gemüter und vor allem die Gehirnzellen. Sieben Teams unterschiedlichster Zusammensetzung mussten sich in fünf abwechslungsreichen Quizrunden beweisen, um festzustellen, wer an diesem ersten Quizabend als Sieger vom Platz gehen darf. 

Während in den ersten vier Runden fleißig Punkte in diversen Spielmodi (wie Fragen beantworten, Schätzen und Antworten aufzählen) gesammelt wurden, mussten diese Punkte im letzten Spiel klug auf die Antworten gesetzt und gerettet werden. 

Unvergessen wird hierbei das starke gelbe Team aus Eltern sein, welches sich über viele Runden hinweg bis unter die Top 2 rätseln konnte. Auch das blaue Team aus Schülern der 5b wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, denn wer kann sonst nahezu alle Teilnehmer der Fußball-WM 2022 oder alle Unterrichtsfächer aus der Harry-Potter-Reihe aufzählen? Auch Team Rot konnte sich stetig beweisen und am Ende der vier Hauptrunden vor dem Finale die meisten Punkte kassieren. Respekt dafür. Dicht war ihnen auch Team hellgrün auf den Fersen, welches in nahezu allen Spielen kontinuierlich abliefern konnte und deswegen ein ernst zu nehmender Gegner war. Team weiß wusste es, geschickt auf Zeit zu spielen und dadurch einiges an Boden wettzumachen, während Team dunkelgrün noch immer über die Größe einer „handelsüblichen“ Flasche Ketchup diskutiert, dafür aber fast alle chinesischen Tierkreiszeichen kennt. Und zu guter Letzt war da noch das Schülerteam der 6a in der Farbe pink, welches wahren Kämpfergeist bewiesen hat und nahezu alle Lehrer*innen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aufzählen konnte und im Schätzen häufig die Nase vorne hatte. 

Nichtsdestotrotz schieden alle Teams nach und nach im großen Finale aus, denn dort mussten die gesammelten Punkte auf die vorhandenen Antwortmöglichkeiten verteilt werden und wurden nur auf der richtigen Antwort gerettet. So kam es am Ende zu einem wahren Herzschlagfinale zwischen den Mannschaften in rot und gelb. Gelb wusste seinen letzten verbliebenen Punkt über zahllose Runden zu retten und konnte auf diese Art rot „runterspielen“. Dennoch entschied sich alles bei der Frage, wie viele Ecken ein Tetradekagon hat. Richtig war hier die Antwort „14“ und so konnte sich Rot mit zwei verbleibenden Punkten den Sieg sichern. Es hätte wirklich spannender nicht sein können. 

So geht der Titel des 1. Quizchampions des DBG wohlverdient an Team Rot und auch der kleine Preis, der zum Teil von Schreibwaren Diederich in Schweich gesponsert wurde, in die Hände der Siegermannschaft über. Wir gratulieren herzlich. 

Und auf diese Weise ging schließlich auch irgendwann dieser spannende und abwechslungsreiche Abend zu Ende und alle verabschiedeten sich zufrieden ins Wochenende. Mit dem Wissen, dass es demnächst wieder einen Quizabend geben wird. An dem erneut gezeigt werden darf, was man alles weiß. Oder was man schlau raten kann. Und wer weiß – vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen dort draußen, der dieses Mal nicht dabei war. Und beim nächsten Mal schon das Feld durcheinanderwirbeln wird.