Rückblick: Infotag 2021

 

Im Rahmen eines Infotages präsentierte sich am 30.10.21 die Schulgemeinschaft interessierten Viertklässler*innen und deren Eltern. Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 organisierten für die Gäste eine Schulführung und gewährten diesen einen Einblick in die räumlichen Gegebenheiten am DBG.

Durch eine Schulrallye lernten die jungen Schüler*innen an verschiedenen Stationen die Fachbereiche und einige Lehrer*innen kennen. Nach dem Absolvieren einer Station erhielten die Teilnehmer*innen einen Stempel. Im naturwissenschaftlichen Bereich stand das Herstellen eigener Kreide im Vordergrund, im Fach Deutsch berichteten die Kinder über ihr persönliches Lieblingsmärchen und lösten ein Märchenquiz. In Englisch absolvierten die jungen Lernenden einige Zuordnungsaufgaben an der digitalen Tafel und konnten diese Zuordnungen später nutzen, um eigenständig einige englische Sätze zu formulieren. Im Computerraum präsentierte der Fachbereich Informatik einige Computerspiele, die von Schüler*innen des DBG im Rahmen des IT-Unterrichts programmiert wurden. Darüber hinaus konnte ein 3D-Drucker bestaunt werden, der beispielsweise kleine Backförmchen produzierte. Das SLZ präsentierte sich mit einem kleinen Büchereiquiz. Selbstverständlich blieb nach dem Rätsel noch etwas Zeit, um die mit Romanen, Krimis und Sachbüchern gefüllten Regale auf eigene Faust zu durchstöbern. In der Sporthalle konnte auf einem Parcours die eigene Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden.

Schulleitung und Schulverein informierten währenddessen die Eltern in der großen Mensa mit einem Vortrag über das Schulkonzept, die Besonderheiten und die Zielsetzungen der Schule.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Infotages am DBG beigetragen haben.