Am 26.05.2023, dem letzten Tag vor den Pfingstferien, fand in der Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums der finale Quizabend im Schuljahr 2022/23 statt. 

Erneut galt es, sich als Team gegen die Konkurrenz durchzusetzen und dieses Mal nicht nur in Sachen Wissen zu glänzen, sondern auch Geschicklichkeit und Können sollten eine zentrale Rolle spielen. 

Die klassische Runde „Wer weiß denn sowas?“ läutete den Abend ein, unter anderem mit der Frage, was Schweinen in Frankreich nicht erlaubt ist. Hier konnten alle Teams viele Punkte einsammeln, bevor es in Runde 2 um das Zuordnen von Begriffen, Bildern und Eigenschaften ging. Runde 3 stellte das Können der Teilnehmer auf die Probe, andere Menschen – hier insbesondere die Klasse 8a – einzuschätzen und deren gegebenen Antworten richtig zu tippen. In der letzten Runde vor dem Finale des Abends musste sich dann jede Mannschaft einer Schnellraterunde stellen. Der Clou dabei: Jede Mannschaft hatte dafür nur so lange Zeit, wie die anderen Teams brauchten, um eine Aufgabe zu lösen. So wurde dann also fleißig unter Zeitdruck gequizzt, während Teebeutel mit dem Mund auf Tische geschleudert werden, Seile entknotet werden und Nudeln aufgespießt werden mussten. 

Kennen Sie die Antwort? Klicken Sie sich gerne durch ein paar Fragen durch.

Die Sieger unseres letzten Quizabends des Schuljahres!

Das klassische Finale „1, 2 oder 3“ rundete den spannenden Abend erneut angemessen ab und die glücklichen Sieger konnten sich über einen kleinen Preis freuen. Ein Foto der Sieger und einige gespielte Fragen kann man hier wieder sehen.