In diesem Jahr fand der Rhetorik-Wettbewerb des Rotary Clubs Trier erstmals wieder ohne Corona-Beschränkungen in den Räumen der IHK in Trier statt.  Für das DBG trat Lilly Jordan, MSS 12, mit ihrer Rede „Psychische Belastung bei Jugendlichen“ an.  In dieser legte sie dar, welchem Alltagsstress – verursacht durch Hausaufgaben, Nebenjobs, Leistungsdruck und Hobbies – Jugendliche ausgesetzt sind, welche Folgen dies haben kann und welche Handlungsweisen helfen, damit dieser Alltagsstress keine Überhand gewinnt. 

Leider konnte sich Lilly gegen die starke Konkurrenz, deren Reden u.a. von Humor, Ehrenamt oder auch von der Herabsetzung des Wahlalters handelten, nicht durchsetzen und erreichte keinen der ersten drei Plätze. Dennoch ist Lilly froh, dass Sie am Wettbewerb teilnehmen konnte und äußert sich folgendermaßen dazu: „Für mich war der Rhetorikwettbewerb eine ganz besondere Erfahrung. Es ging mir weniger ums Gewinnen, viel mehr um das, was ich durch diese Möglichkeit lernen durfte. Eine Rede zum Thema meiner Wahl schreiben, das Auswendiglernen, vor Publikum sprechen sowie der Austausch mit den Schüler*innen der anderen Schulen. Alles hat einfach Spaß gemacht!“  

Das DBG konnte sich aber über den Sonderpreis in Höhe von 500 € freuen.