Nach zweijähriger Antrags- und Umsetzungsphase wurde im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) der „Digitalpakt Schule“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, vollständig umgesetzt. Dadurch hat das DBG eine volle, leistungsstarke und zukunftssichere WLAN-Ausleuchtung erhalten, ebenso wie eine Vollausstattung mit digitalen Tafeln oder Displays. So besteht  für  alle Schüler*innen und Lehrer*innen die Möglichkeit eines modernen Fachunterrichtes.

Allerdings stellte sich der Schulgemeinschaft mit der Umsetzung die Frage, was mit alten Geräten und Tafeln passieren soll. Denn mit Einzug der Digitalisierung sind nun Kreidetafeln, funktionstüchtige Beamer und Overheadprojektoren in den Ruhestand verabschiedet.

Nach einer Kontaktaufnahme mit der Organisation „Wirken in Afrika“ durch den stellvertretenden Schulleiter Thomas Queckbörner freute sich Souleymane Niang über das Angebot der Schulträgerin des DBG, der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung, die Tafeln zu spenden.

Eindrücke aus Haere Lao

Eindrücke aus Haere Lao

Eindrücke aus Haere Lao

Eindrücke aus Haere Lao

Eindrücke aus Haere Lao

Eindrücke aus Haere Lao

Eindrücke aus Haere Lao

Die Tafeln werden gepackt

Die Tafeln werden gepackt

Mit Hilfe der 7a ging das Beladen ganz schnell

Mit Hilfe der 7a ging das Beladen ganz schnell

Inspiriert durch das Vorhaben die Tafeln in den Senegal zu verschiffen, initiierte die damalige Schüler*innenvertretung, bestehend aus Philipp Christmann,  Alena Frigerio, Florian Bambauer und Bastian Louis eine Spendenaktion, um den Container für Afrika weiter zu füllen. So kamen noch einmal knapp 700 Euro durch die Schulgemeinschaft zusammen – für diesen Betrag konnten Stifte, Hefte, Kreide u.v.m. für die Schule im Senegal gekauft werden.

Als nun 20 Tafeln und Schulmaterial bereit standen, kümmerte sich Mouhamadou Saidou Tall von der Organisation „Wirken in Afrika“ um den Transport der Tafeln, während man im DBG noch nach weiteren Gegenständen suchte, die im Senegal gebraucht werden können. So kamen unter anderem noch 70 Hocker, mehrere Overheadprojektoren und auch Beamer zusammen.

Ganz so einfach gestaltete sich der Transport aber leider nicht. Erst trieb Corona die Kosten für einen Containertransport in die Höhe, dann ließ der Krieg in der Ukraine die Preise weiter ansteigen. Trotzdem konnte durch den Einsatz von Mouhamadou Saidou Tall und der Organisation „Wirken in Afrika“ der Transport nun am 24.11.22 angestoßen werden. So wurde das Lager in der Schule nach über einem Jahr geräumt, um am 25.11.22 den Container in Richtung Afrika zu beladen – auch dank der tatkräftigen Hilfe der Klasse 7a wurde der Transporter schnell gefüllt.

Die Schulgemeinschaft des DBG freut sich, dass die Tafeln weiter genutzt werden können und sie einen kleinen Beitrag zur Bildung von Schüler*innen im Senegal leisten kann.

Wenn die Tafeln in Haere Lao angekommen und montiert worden sind, wird es natürlich einen weiteren Bericht mit Bildern unserer „alten“ Tafeln geben!