Am 24. März 2023 verabschiedete das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich 35 Abiturientinnen und Abiturienten in der Konstantin Basilika in Trier. Alle erhielten ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife im Rahmen einer feierlichen Abiturfeier unter dem Motto „Abiversum – wir greifen nach den Sternen“. Musikalisch umrahmt wurde die Festlichkeit von Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer und den Lehrkräften Karin Winter und Martin Sons sowie dem Abiturienten Florian Bambauer.
Zu Beginn gratulierte Assessor Thomas Luxa in einem Gottesdienst den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Nach dem Festakt kamen unsere Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal für ein Foto zusammen.

Dieser Gottesdienst wurde an vielen Stellen von den Abiturientinnen und Abiturienten selbst mitgestaltet. So zeigten sich diese in einem Anspiel sehr dankbar, dass sie gemeinsam auf dem Stern des Abiturs angekommen sind. Dies markiert für sie das Ende einer langen Reise, die sie vor fast 13 Jahren begonnen haben, zugleich aber auch den Auftakt zur Reise nach dem Abitur.
Im anschließenden Festakt mit Ausgabe der Abiturzeugnisse stellte der Ständige Vertreter der Schulleiterin, Herr StD i. K. Thomas Queckbörner, die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler heraus. So haben es 43 % des Jahrgangs geschafft, das Abitur mit einer Eins vor dem Komma abzuschließen.
In seiner Rede forderte Herr Queckbörner alle Abiturientinnen und Abiturienten auf, sich ständig die Frage nach dem „Warum?“ zu stellen, sich ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst zu sein und diese auch anzunehmen.
Er verabschiedete die Abiturientinnen und Abiturienten mit folgendem Zitat von Stephen Hawking: „Schaut nach den Sternen, nicht auf die Füße.“ Damit wies er auf die unendlich vielen Chancen und Möglichkeiten im ABIversum hin – ermutigt alle aber auch Fehler zu machen und daraus zu lernen. Denn nur daran können sich Menschen weiterentwickeln und wachsen.
Im weiteren Verlauf des Festaktes richteten Herr Ingo Zentgraf im Namen des Schulvereins des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums und der Schülersprecher Finn Thiesen Grußworte und Glückwünsche an die Abiturienta 2023.
An einige Absolventinnen und Absolventen wurden im Anschluss an die Zeugnisausgabe besondere Auszeichnungen vergeben. Der Preis der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung für Streitschlichtung und Zivilcourage ging an Alena Frigerio. Philipp Christmann erhielt den Preis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule. Daneben erhielten Inês da Mota von Scotti, Regina Schneider und Carla Starke-Schöbel den Preis des Schulvereins für die Jahrgangsbesten. Regina Schneider erreichte mit der Traumnote 1,0 davon das beste Abitur.
Text: Christopher Thiel

Unsere Absolventinnen und Absolventen:

Apsner, Nils
Bach, Niklas
Bambauer, Florian
Bartnick, Lasse
Basten, Laura
Christmann, Philipp
Da Mota von Scotti, Inês
Dany, Louis
Deffner, Kyrel
Flerchinger, Johann
Frigerio, Alena
Gesellchen, Ina
Harders, Franziska
Hoffmann, Michelle
Juchem, Emma
Kraft, Laurenz
Krippes, Julian
Kürschner, Klara Nele
Lamberty, Tim
Lammes, Maximilian
Lentes, Luzia
Louis, Bastian
Negelen, David
Salewski, Lena
Schackmann, Tom
Schneider, Regina
Scholtes, Alina
Spanier, Lilly
Ständebach, Nina
Starke-Schöbel, Carla
Weber, Annika
Weber, Jule
Wickel, Emma
Winnebeck, Emily
Wissink, Anneke

Weitere Auszeichnungen:

Bambauer, Florian (Ehrung der Fachschaft Musik für jahrelanges musikalisches Engagement in der Schule)

Da Mota von Scotti, Inês (Abiturientenpreise für hervorragende Leistungen im Leistungskurs Physik und Grundkurs Informatik durch die Deutsche Physikalische Gesellschaft und die Gesellschaft für Informatik)

Hoffmann, Michelle (Abiturpreis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz für hervorragende Leistungen im Leistungsfach Geschichte)

Krippes, Julian (Abiturpreis für herausragende Leistungen im Grundkurs Informatik durch die Gesellschaft für Informatik)

Kürschner, Klara Nele (Abiturpreis für herausragende Leistungen im Leistungskurs Biologie durch den Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland – VBIO)

Lammes, Maximilian (Abiturpreis für herausragende Leistungen im Grundkurs Informatik durch die Gesellschaft für Informatik)

Schneider, Regina (Abiturientenpreis für herausragende Leistungen im Leistungskurs Mathematik von der Deutschen Mathematiker Vereinigung)

Starke-Schöbel, Carla (Abiturientenpreise für hervorragende Leistungen in den Leistungskursen Deutsch und Französisch durch den Verein Deutsche Sprache und die Deutsch-Französische Gesellschaft Trier)

Weber, Annika (Abiturientenpreise für hervorragende Leistungen in den Leistungskursen Erdkunde und Physik durch den Verband Deutscher Schulgeographen Rheinland-Pfalz und die Deutsche Physikalische Gesellschaft)