In den letzten 2 Tagen unserer fabelhaften Aktivitätenwoche durften die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 die Stolpersteine, die Synagoge und den alten jüdischen Friedhof in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, besichtigen.

Nachdem die 10a am 29. Juni 2023 den Vortritt gegenüber ihrer Parallelklasse erhielt, startete die 10b am 30. Juni ebenfalls in Begleitung der Lehrer*innen Herr Loscheider, Frau Biesel und Frau Görgen am Schulzentrum in Schweich. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus der Moselbahn in die Stadtmitte. Anschließend wurden zuerst die Stolpersteine des Brüderkrankenhauses besichtigt. Danach wurde die Klasse in 2 Gruppen geteilt, beide gingen getrennte Wege, wobei beide die gleichen Stolpersteine in ihrem Tour-Programm hatten, wodurch alle den gleichen Wissensstand erlangten.

Die Informationen zu den Stolpersteinen waren zuvor von Frau Hustedt und Herrn Loscheider zusammen mit ihren Gruppen im Religionsunterricht zusammengetragen worden. Anschließend hatten die Schüler*innen Podcasts zu den einzelnen Stolpersteinen angefertigt, die dann auf dem Rundgang in Trier angehört werden konnten.

Nach einer halb- bis einstündigen Mittagspause, welche die Schüler*innen auf eigene Faust gestalten durften, ging es anschließend geschlossen zur Synagoge in Trier.

Vor Ort berichtete Herr Szemere uns von der Geschichte der jüdischen Gemeinde Triers. Nachdem wir auch in der Synagoge die traditionelle jüdische Kopfbedeckung (Kippa) tragen durften, wanderten wir zu dem jüdischen Friedhof in Trier, der im Jahr 1650 angelegt worden war. Wir erfuhren einige Details über die typische Symbolik, die sich in der Form der Grabsteine sowie ihrem Schmuck niederschlägt. Während die älteren Grabsteine sich alle sehr ähneln und schlicht gehalten sind, wurden die Formen und der Schmuck seit dem 19. Jahrhundert zunehmend detaillierter. Auf dem Friedhof trennten sich allerdings unsere Wege, da Herr Loscheider mit einer Gruppe nach Schweich zurückfuhr und Frau Biesel und ihre Gruppe noch etwas länger der sachkundigen Führung von Herrn Szemere folgten.

Zusammenfassend war dies ein klares Highlight unserer diesjährigen Aktivitätenwoche.

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an unsere Lehrer*innen, die uns nicht zuletzt mit einer ausgewogenen Mittagspause und vielen Randinformationen den Tag versüßten, und außerdem an Frau Hustedt für die Planung des Rundgangs.

Leon Schmitt und Noah Wallerath

 

Die Podcasts für die Tour

Zu Beginn des Tages sammelten wir uns in einem Klassenraum und registrierten uns auf der Media-Streaming Website, die ich in den Wochen zuvor vorbereitet hatte. Hierfür habe ich die Domain ‘stolpersteine.xyz’ privat für die Schule registriert und auf meinem linux-basiertem Heimserver die Systemadministration übernommen. Die Accounts blieben noch einen Tag nach der Tour aktiv, die Podcasts ließen sich jedoch auf Wunsch vorher herunterladen. Den Tag über stand ich für technische Hilfe zur Verfügung.

Linus Schmidt