So oder so ähnlich lässt sich der 2. Quizabend dieses Schuljahres vom 01. März 2024 in etwa beschreiben.  

Denn dieses Mal war so richtig viel los. Ganze acht Teams aus je 10 Personen stellten sich an diesem Abend der Herausforderung, Quizchampion der Schule zu werden. Die Mensa des DBG war also ausgebucht und die Fragen hatten es auch diesem Mal ganz schön in sich.  

Wissen Sie zum Beispiel, warum am 19.11.1969 in ganz Brasilien einhellig die Kirchenglocken läuteten? Wegen der Einweihung der Christusstatue? Weil der Papst gestorben war? Weit gefehlt – Fußballer Pelé schoss sein 1000. Tor – in Brasilien scheinbar ein Grund, ordentlich zu feiern. Diese und andere Fragen sorgten dafür, dass die Köpfe der ungefähr 80 Teilnehmer ordentlich rauchten. So war erneut die Devise: Punkte sammeln bei Multiple-Choice-Fragen, beim Fragenmemory, beim Emoji-Quiz sowie diversen Fragen, in denen Vokale fehl am Platz waren. Und Punkte retten im großen Herzschlagfinale.  

 

Nach und nach schieden die einzelnen Mannschaften aus, gefällt mitunter von der Brasilienfrage, die Sie oben gesehen haben. Am Ende kam es dann zum Showdown zwischen den Mannschaften rot und hellgrün – beide hatten noch einen einzigen Punkt Rest – wobei rot letztendlich den Sieg heimfahren und glücklich den Siegerpreis entgegennehmen konnte. 

Alles in allem war es wieder ein aufregender und lustiger Abend und wir sind uns sicher, dass auch beim nächsten Mal wieder viele helle Köpfe sich der Herausforderung eines neuen Quizabends stellen werden. Es bleibt also spannend…