Am Dienstag, dem 28.02.2023, besuchte uns Nico Kirsten, ein ehemaliger Schüler des Abiturjahrgangs 2022, und stellte uns sein Auslandsstudium an der französischen Universität „Science Po“ in Nancy vor. „Science Po“ ist eine in Frankreich hoch angesehene Universität, die sich auf Gesellschaftswissenschaften spezialisiert hat. Viele bekannte Politiker, wie beispielsweise Emmanuel Macron, besuchten diese Universität. In einem ausführlichen und interessanten Vortrag erzählte er uns über seine Erlebnisse, sein Leben in Frankreich und seinen Alltag als Student an der „Science Po“-Universität. Der Vortrag motivierte einige Schüler dazu, ein Studium in Frankreich aufzunehmen. Wir konnten alle Vorteile eines Auslandsaufenthalts in Frankreich kennenlernen, um unsere Sprache zu verbessern und unsere kulturellen und sprachlichen Kenntnisse zu erweitern. Darüber hinaus bieten die Berufe, auf die Science Po vorbereitet, die Möglichkeit, sehr interessante Karrieren in der Diplomatie, z. B. in den deutsch-französischen Beziehungen, in Betracht zu ziehen. 

Text: Josephine Kappes, Schädler Lukas, Schmitten Florian, Wagner Hannah, Lea Egner, Jostock Emma, Thiesen Finn